Sonntag, 9. Oktober 2016

Lass uns eine Schreibbohéme gründen!

In der deutschen Literatur war die "Gruppe 47" das Maß aller Dinge. Lasst uns deshalb eine neue "Gruppe 47" gründen!
Wie bitte? Völlig meschugge geworden? 
Schau dir doch die Typen mal an: Lauter verstrahlte, komplett humorlose alte Knacker und Nobelpreisträger. Und außerdem ist das Prinzip Autorenvereinigung sowas von 1947! Nee du, das ist nix für uns. Gab's da nicht später noch was anderes, was cooleres?
Eine coole Autorenvereinigung gab's leider nie. Aber einige der coolsten Autoren machten Anfang 2000 bei einer Internetseite mit, die hieß "Wir höflichen Paparazzi". Eigentlich wurden da nur seltsame Texte über Begegnungen mit Prominenten Online gestellt. Aber die Kommentare hatten es in sich und unter Decknamen machte damals eine supertolle Truppe von Autoren mit, die bis heute noch zum Beispiel beim Bachmannpreis für Gesprächsstoff sorgen. Vor allem, weil sie den Bachmannpreis und den gesamten archaischen Literaturbetrieb sowas von auf die Schippe nahmen. Das geschriebene Wort aber gleichzeitig sehr ernst.
Gut, die waren fast alle aus Berlin, Hamburg oder Wien. 
Aber kann man nicht auch vom Chiemsee aus sowas starten? Als sich letztens ein junger Schriftsteller beklagte, dass er nie in die Großstadt ging, fragte ihn der Indietronic-Künstler vom Nachbardorf: "Wieso? Hast du kein gscheites Internet?"
Stimmt eigentlich. 
Texte über seine Schreibprojekte, über die Bücher die man liest und Blogbeiträge über die Kulturszene kann man auch von zu Hause aus in die Welt schicken. Ach so, das machst du schon seit Jahren und kaum einer liest es? Dann frag doch mal deine Autorenkumpel, ob die mitmachen möchten. Am besten so junge Autoren, die schon einen der coolen Schreibwettbewerbe gewonnen haben. Die Puls Lesereise zum Beispiel. Oder den Wortlaut. Frag doch die mal. Wenn die mitmachen, dann werden sich auch interessante Leser finden. Und unter denen ist vielleicht einer dabei, der seinerseits mitmachen möchte...
Und wer sollte da mitmachen dürfen?  Also man muss jetzt nicht den kompletten Proust gelesen haben und beim Open Mike auf die Longlist gekommen sein. Vielleicht reicht es auch schon, wenn man definitiv NICHT bei der Gruppe 47 mitmachen möchte. Gibt's die eigentlich noch?

Das Manifest der Schreibbohéme

Der erste Beitrag: Eine Kurzgeschichte!

2 Kommentare: